Kino auf der Burg 1993/Esslinger Kultursommer


Sie sind hier: EsslingenKino auf der Burg1993


1993 fand das erste mal ein "Kino auf der Burg" statt. Die Veranstaltung fand im Rahmen des "Esslinger Kultursommers" statt. Der Kultursommer war ein kulturelles Begleitprogramm zur Leichtathletik-Weltmeisterschaft 1993 in Stuttgart.

Das Programm:

Als Vorprogramm spielten jeweils "Die Unbefugten" live auf der Bühne.

Metropolis

Der Stummfilm wurde live von Pierre Oser und Frank Strobel begleitet.

Links zu der Veranstaltung:

Stummfilm-Fans finden bei http://www.stummfilm.info eine Übersicht zu Stummfilmen mit Live-Musik .

Stichwort Esslinger Kultursommer 1993

Der Esslinger Kultursommer als kulturelles Begleitprogramm zur Leichtathletik-Weltmeisterschaft 1993 in Stuttgart war ein kultureller Erfolg, leider aber kein finanzieller. Aufgrund des Defizits wurde der Kultursommer nicht wiederholt, aber er war eine Initialzündung für eine Vielzahl kultureller Höhepunkte in Esslingen. Einen interessanten Kommentar dazu gab Alexander Maier in der Eßlinger Zeitung am 9. Juni 2005.

Organisiert wurde der Kultursommer von Schoettler und Drose